Entwicklung des Verbandes

Eine Erfolgsgeschichte

2002 wurde die IDA zunächst als reiner Rolfing®-Verband Schweiz ins Leben gerufen. Von einigen wenigen Mitgliedern ist unser Verband mittlerweile auf 145 Mitglieder angewachsen (Stand 2025).

Dank unserem Engagement ist Strukturelle Integration heute eine fest im Schweizer Gesundheitswesen verankerte Therapiemethode:

Seit 2015 sind wir zudem eine der 22 von der Organisation der Arbeitswelt KomplementärTherapie (OdA KT) anerkannten Methoden des eidgenössischen Berufsbildes “KomplementärTherapeut:in”.

Unsere Methode ist auch im ErfahrungsMedizinischen Register (EMR), bei der Stiftung ASCA für Komplementärmedizin und anderen Registrierstellen anerkannt.

2018 gingen wir als einer der weltweit ersten Berufsverbände für Strukturelle Integration einen wegweisenden Schritt: Wir öffneten unsere Mitgliedschaft für die Absolvent:innen aller IASI-anerkannten Schulen der Strukturellen Integration. 

Unsere Mitglieder haben ihre Ausbildung an verschiedenen Ausbildungsinstituten absolviert – sei es in Europa, den USA oder anderen Standorten. Diese globale Vielfalt bereichert unser Netzwerk und ermöglicht es uns, gemeinsam zu lernen und zu wachsen.

Übersicht Entwicklung IDA-Mitglieder 2002-2025

Werde IDA-Mitglied